GEHIRNWÄSCHE (Basislexikon: kompetent-kritisch-konstruktiv)

GEHIRNWÄSCHE. Bevor wir zu einer Definition dieses Wortes kommen, sollten wir uns einmal selbst fragen: "Was ist Gehirnwäsche eigentlich nicht?" Legen wir uns doch bitte einmal fest!

Normalerweise würde man doch sagen, daß Gehirnwäsche ist, wenn Menschen lernen, sich selbst nicht mehr zu glauben, wenn sie lernen, dass ein Toter nicht tot, ein Kranker nicht krank und daß da jemand ist, der in paar Tagen aus lebloser Materie alles mögliche Lebendige bis hin zu Menschen machen kann und so weiter - kurzum, wenn sie lernen, an den Klapperstorch zu glauben.

Oder ist das alles etwa nicht Gehirnwäsche? Ist vielleicht Gehirnwäsche, wenn jemand kommt und sagt, dass das mit dem Klapperstorch und all den anderen Unglaublichkeiten, die einem so beigebracht werden, doch nicht stimmt?

Vermutlich benutzen wir den Begriff "Gehirnwäsche" heute sehr leichtfertig als sogenanntes Totschlagargument, wenn wir jemanden oder eine bestimmte Meinung disqualifizieren wollen, der beziehungsweise die uns einfach nicht paßt - obwohl es eigentlich sachlicher und plausibler ist.

Doch der Reihe nach: Gehirnwäsche nennen wir eine völlige Manipulation des Denkens von Menschen, wie sie uns zunächst einmal aus der Praxis von unmenschlichen politischen Systemen her in unser Bewusstsein kam, etwa vom Nationalsozialismus oder vom Kommunismus. Es ging dabei darum, dass mit direkter Folter wie Schlafentzug und anderem zunächst einmal bei politischen Gefangenen alle bisherigen Werte, Ziele und Gedankenkonzepte in Frage gestellt, aufgehoben, umfunktioniert und der neuen Ideologie angepasst wurden, dass ein Gefangener im Namen einer neuen Ideologie sozusagen gebrochen und umfunktioniert werden sollte.

Und diese schlimme Bearbeitung eines Menschen benutzen wir heute sehr leichtfertig, wenn es gilt, andere und vielleicht logischere Meinungen als die, die wir vertreten, zu verteufeln.

Denn es stellt sich doch die Frage, ob nicht in allen Kulturen und gerade auch in den Religionen von den jeweiligen Establishments ganz grundsätzlich eine Art Gehirnwäsche betrieben wird. Nun wird natürlich jede Gesellschaft dies leugnen und weit von sich weisen, dass sie selbst auch zu den Gehirnwäschern gehört. Es sind eben immer nur "die anderen"...

Woran können wir also einigermaßen sicher erkennen, was nun Gehirnwäsche ist und was nicht, was also eher nützliche Information ist?

Eine sinnvolle Methode, dies herauszubekommen, dürfte sein, danach zu fragen, wo es um Werte und Konzepte geht, die uns in unserem Menschsein wirklich helfen oder eben nicht. Wo wird mit Lüge und Ausnutzung (siehe Gebrauch und Missbrauch), wo mit Tabus und Ängsten und Zwängen gearbeitet, wo wird uns eine Scheinmoral (siehe Moral) untergeschoben, die uns gar nichts hilft und die eher als Dekadenz zu bezeichnen ist, wo werden Ursache und Wirkung verdreht, wo werden uns "Opfer des Verstandes" abverlangt (siehe sacrificium intellectus), wo wird von den existentiellen Lebensfragen wie vor allem denjenigen nach unserer Einheit von Leib und Seele abgelenkt, wo wird ein falsches oder unzureichendes Realitätsbewusstsein in uns aufgebaut? Wo werden wir auf leere Phantome und auf Irrationales ausgerichtet, von dem niemand weiß, ob da überhaupt etwas Wahres und Sinnvolles dran ist? Siehe auch das Stichwort Judenseife.

Ein Tipp: Machen wir doch einmal einen Test in der Praxis! Probieren wir doch einmal mit guten Freunden in aller Unschuld die Nacktheit im Sommer an einem Strand aus, wo dies möglich ist. Gewiss werden wir am Anfang unsere Schwierigkeiten damit haben, das ist normal, wenn so etwas ungewöhnt ist. Doch nach einiger Zeit werden wir uns umso wohler fühlen und uns fragen, woher die Probleme kamen. Ganz einfach: Auch das war schlicht und einfach die Folge einer kulturbedingten Gehirnwäsche, so dass wir nicht mehr Scheinmoral und wirkliche Moral unterscheiden konnten! Ist es nicht merkwürdig, wenn in einer Klasse es für alle Schüler und vor allem auch Schülerinnen selbstverständlich zu sein scheint, dass sie voreheliche Sexualbeziehungen haben, selbst wenn diese enttäuschend sind, jedoch vor unschuldiger Nacktheit geradezu panische Angst haben und eine Mitschülerin hänseln, die da realistisch und aufgeklärt denkt (siehe Stichwort Zorn)? Das Problematische (was eigentlich Sinn der ganzen Anstrengungen ist) wird sogar als Zeichen von Emanzipation akzeptiert, doch Belanglosigkeiten in den Vordergrund gerückt und verpönt - wenn das nicht auf Gehirnwäsche hinweist!

Es ist zu überlegen, ob nicht all das seelische Unglück von uns Menschen bis hin zu Kriegen und Völkermord den zahllosen Varianten der Gehirnwäsche anzulasten ist, mit denen wir immer und überall von Kind an gegen unseren natürlichen Egoismus konditioniert werden.

Bei wirklichem christlichen Glauben geht es allerdings darum, daß der tatsächliche Sinn des Lebens bewusst wird und daß wir sinnvolle Strategien entwickeln, diesen auch zu erreichen.

Aber nicht nur Menschen werden gebrochen, hier eben per Gehirnwäsche, sondern das macht man auch mit Tieren! Und wenn es bei denen anders geht, siehe Stichwort Pferdeflüsterer, warum sollte das nicht auch bei Menschen anders gehen?

Und eine Mail mit Fragen aus dem Internet:

Ich habe deinen Beitrag zur deiner "Gehirnwäsche" Theorie gelesen und habe ein Paar fragen.
1.Bist du dir ganz sicher dass der Staat uns einer Gehirnwäsche unterzieht.
2.Bist du nicht auch dann einer Gehirnwäsche unterzogen worden.
3.Wie könntest du dich von der Gehirnwäsche befreien.
4.Kannst du mir versprechen dass dein Text über die "Gehirnwäsche", selber keien Gehirnwäsche ist.

Antwort von basisreligion:

1. Es gibt sicher bewusste Gehirnwäsche, doch meistens ist sie kulturell bedingt, sie passiert also sozusagen aus Tradition, weil es so einfach üblich ist.
2. Ja, auch ich bin einer Gehirnwäsche unterzogen worden, allerdings kam mir manches schon in meiner Kindheit komisch vor. Doch ich konnte mich nicht dagegen wehren. Ich wusste es auch nicht besser, ich hatte eben nur Ahnungen.
3. Ich bin sozusagen über merkwürdige Dinge gestolpert. Etwa als mir eine junge Frau erzählte, wie sie blind in ihr erstes sexuelles Erlebnis reingestolpert ist, dabei war sie doch sehr religiös und hielt sich doch eigentlich auch voll an die Regeln der Religion, die ihr von Kind an beigebracht wurden. Hier ging mir auf, dass den jungen Menschen von Kindheit an nicht beigebracht wird, sachlich nachzudenken, was für sie sinnvoll und nicht sinnvoll ist, sondern dass ihnen Tabus und Ängste beigebacht werden, also etwa die Scham (statt wie sie mit Scham und Nacktheit vernünftig umgehen). Hier findet also eine Gehirnwäsche statt - kulturbedingt, denn es gibt kaum direkte Schuldige.
4. Das musst Du selbst mit Dir ausmachen. Ich bemühe mich jedenfalls mit bestem Gewissen, keine Gehirnwäsche zu betreiben, sondern anderen zu helfen, Gehirnwäsche zu erkennen und sich von ihr zu befreien.

Ich danke jedenfalls vielmals für Deine Fragen! (Wenn Du mein Schüler wärst, würdest Du glatt ein "sehr gut" bekommen, allein für die Fragen!)
(Wörterbuch von basisreligion und basisdrama) Computer-Übersetzung des Buchs HONESTY AND FUN WITH THE MORALITY ins Englische unter English !