Adam und Eva, die gab´s doch gar nicht?

Natürlich nicht! Die biblische Erzählung von ihnen hat - aus religionsgeschichtlicher Sicht - auch rein gar nichts mit der Erschaffung der ersten Menschen zu tun. Sinn der Erzählung ist ein Konzept gegen die damalige Religion, die immer auch eine Fruchtbarkeitsreligion war! Frauen galten dabei nicht als wirkliche Menschen, sondern als Sachen, mit denen man nach Belieben verfahren konnte!

 

So waren die Frauen natürlich auch "Werkzeug" für den Gottesdienst - sie dienten zum Vollzug des Dienstes für die Götter! Hier ein Paar der kultischen Prostitution mit einer Schlangengottheit, wie sie noch heute in Indien verehrt wird!

Die "alten Juden" (also diejenigen, die die Basis des christlichen Glaubens schufen) ließen ihren "neuen" Gott sprechen: "Ich werde dem Mann eine Gehilfin machen" - damit war die Partnerschaft zwischen Mann und Frau das Konzept der Religion dieses neuen Gottes!

Siehe Adam und Eva, Götzendienst, Vielgötterei, kultische Prostitution, Kamasutra...

Vision eine erneuerten christlichen Religion: Statt Leibfeindlichkeit wirkliche Moral. Und das Resultat: Nicht mehr kräfteraubender Geschlechterkampf, sondern paradiesisches Miteinander!

Basisreligion: Ein Konzept, das nicht mehr um den heißen Brei herumschleicht, sondern sagt, was Sache ist.

Basisreligion: Kompetent - kritisch - konstruktiv - unabhängig

 

Überblick über die Website basisreligion mit Vorwort und Gliederung

1. Buch: Basiswörterbuch Leben-Moral-Glauben (theologisch, ethisch, psychologisch und lebensnah)

2. Buch: Jesuskriminaldrama: Jesus und die Sünderin (Insiderwissen aus dem Gottesstaat z. Zt. Jesu)

3. Buch: Vertrauliche Gespräche: Heutige junge Leute unterhalten sich (Gespräche mit "Insidern")

4. Buch: Alternative Reisen in alle Welt des Verfassers und Webmasters

Einführung in das Konzept basisreligion für "Normalverbraucher": Tutorial.

Einführung für Theologen und theologisch Interessierte: basistheologie.

Presseinformation.

Lieber Kybernaut! Ich freue mich, daß Sie die Seite basisreligion gefunden haben und ich hoffe, Sie erfahren einen Gewinn. Denn viele haben bei der Konzeption dieser Seite geholfen, so daß ich als Verfasser eigentlich nur der Organisator bin. Und wenn ich allein an meinen Berufsschulreligionsunterricht denke, was habe ich als Lehrer nicht dabei alles gelernt! - Da vieles in dieser Website sozusagen neu recherchiert ist, weise ich ausdrücklich darauf hin, daß zum richtigen Verständnis des Einzelstichworts bisweilen das Verständnis des Gesamtzusammenhangs nötig ist. Folgen Sie daher bitte den entsprechenden Verweisen („Links“)! Ihr***Cyberspacereligionslehrer - KONTAKT

Anmerkungen: Seit über 200 Jahren haben wir bei uns in Mitteleuropa die Aufklärung mit der entsprechenden Religionskritik. Wir haben Karl Marx und Sigmund Freud hinter uns (man muß ja nicht gleich deren Lösungen übernehmen, doch an der Kritik ist ja wohl etwas dran!). Und wir haben inzwischen - auch und gerade nach kirchlicher Forschung - eine wissenschaftliche Bibelkritik mit einer kritischen Leben-Jesu-Forschung. Doch all das hat nichts genützt: Obwohl den christlichen Kirchen längst die Menschen in Scharen davon laufen und sich schon Kinder über die christlichen Glaubensinhalte lustig machen - den unschuldigen Kindern und dem dummen Volk mit seinem Bildzeitungsniveau erzählt man immer noch dieselben alten Geschichten oder besser Mythen und Legenden einer typischen Volksreligion, weil das angeblich zum christlichen Glauben gehört und die Leute es so wollen.

In dieser Website finden Sie einmal ein ausgereiftes, konsequentes, psychologisch fundiertes und in den entscheidenden Punkten auch erprobtes Konzept von kompetenter Seite, das auf dem historischen Jesus beruht. Es geht nämlich sehr wohl anders - und wie!

Ich möchte Sie allerdings darauf hinweisen, daß sich - wenn man den kriminologischen Ansatz konsequent weiterverfolgt - einiges ändert! Denn dann ist einiges Übliche nicht mehr Sinn...