Sinn der Website basisreligion ist nicht...

Sinn der Website basisreligion ist allerdings nicht:

-     der  Glaube an einen Gott oder an Jesus, weil solch ein Glaube letztlich doch nur eine Art Personenkult ist, der nichts mit Freiheit und Emanzipation zu tun hat und wobei am Ende doch nur eine Art Götzendienst herauskommt,

-     eine (Sexual-)Moral, die einem den Spaß am Leben verdirbt, nur damit andere (und auch Gott und Jesus!) meinen, man sei ein guter Mensch,

-     sondern die Freiheit und die Emanzipation des Menschen! Denn nur wirklich freie und emanzipierte Menschen können auch wirklich sittlich und gut sein, mit der Umwelt vernünftig umgehen, wirklich tolerant und demokratisch sein. Und vor allem gibt es wirkliche Liebe und die Partnerschaft gewß nur zwischen freien und emanzipierten Menschen - ohne die leider nur zu oft üblichen Probleme, die mit dem Mißbrauch dieser Liebe zusammenhängen, mit den Enttäuschungen, mit der Ausbeutung, mit der mangelnden Menschenkenntnis, mit Konzeptlosigkeit, mit der Ausnutzung dieser Konzeptlosigkeit...

Und wenn diese Freiheit und Emanzipation auch das Ziel des wirklichen Jesus war (Theologen sprechen von "historischen Jesus") und wirklicher Moral entspricht, dann hat diese Website auch etwas mit Jesus (oder besser mit der Nachfolge Jesu) und mit Moral zu tun - obwohl dies nicht das eigentliche Ziel ist.

Ansatzpunkt ist also der historische oder authentische Jesus (historisch und authentisch sind Fachbegriffe aus der modernen Jesusforschung!):

Ganz offensichtlich hatte der nämlich die Verkommenheit der geistigen Elite seiner Zeit angeprangert, die auch die übrige Gesellschaft in ihren Sumpf (= "Sünde") mit hinein riß, und entwickelte gleichzeitig die Vision einer erneuerten Gesellschaft. Schließlich wurde er von einem (stillschweigenden, wie das so üblich ist) Komplott aus diesen Leuten ( = "Heuchler" und "Gutmenschen") und der Halbwelt ( = "verstockte Sünder", also Leute, die mit ihrer eigenen Kaputtheit auch anderen "das Leben verderben") sozusagen zerrieben.

Das neue-alte Konzept funktioniert natürlich nicht mit den üblichen Moralpredigten und mit den sonstigen alten Methoden, die erfahrungsgemäß immer versagen, wenn es eigentlich drauf ankäme, die also sowieso nichts taugen. Daher ist hier vieles anders als sonst! Wir müssen uns schon bewegen, wenn etwas anders werden soll!

(Wörterbuch von basisreligion und basisdrama)