40. Laura (12) fragt den Webmaster (61)

Webmaster: Ich habe hier etwas, von dem ich einmal deine Meinung wissen möchte.

Er gibt dem Mädchen, das er bereits von der Spanienfahrt 2000  näher kennt und das also aus Erfahrung weiß, daß etwa FKK für wirkliche Moral kein Problem ist (das ist in dem Alter wichtig, denn dann kann es das Gespräch 35 besser verstehen, jüngere Mädchen habe damit sowieso weniger Probleme) den Text der Gespräche 2 und 35 und den Bericht von der Abtreibung aus dem Stichwort Kindererziehung. Und während Laura liest, die ansonsten als lesefaul gilt (vielleicht ist sie das nur deswegen, weil sie zu rational und realistisch ist – und sie durch die übliche Kinder- und Jugendliteratur - siehe auch Harry Potter - unterfordert ist?), ist er mit anderen Dingen beschäftigt. Auch fängt nicht er selbst das Gespräch über das Material an, sonder er überläßt das dem Mädchen - wenn es das Gespräch sucht, ist es gut, wenn nicht, dann auch. Doch bei einer gemeinsamen Spritztour kurz darauf kommt L. von alleine darauf zu sprechen.

Laura:  Und warum sagt man das nicht uns Mädchen?

Webmaster: Was soll ich sagen? Denn das frage ich mich auch seit 35 Jahren. Und ich kämpfe seitdem dafür, daß man das sagt, doch ich stoße auf Beton. Es besteht bei den Verantwortlichen ganz offensichtlich kein Interesse, daß ihr zu pfiffig werdet - selbst wenn ihr dadurch die Spielregeln unseres Glaubens besser versteht und sie auch haltet.

Irgendwie scheint hier eine Angst zu bestehen wie beim Teufel vor dem Weihwasser. Der Bischof von A. hat mir deswegen sogar die Lehrerlaubnis entzogen, weil ich zu euch Mädchen halte und meine, daß es genau im Sinn des wirklichen Jesu vor 2000 und daher die Aufgabe unserer christlichen Religion ist, euch und natürlich überhaupt jungen Leuten die entsprechenden Informationen zu vermitteln, damit Ihr die wirkliche Liebe und die wirkliche Partnerschaft in eurem Leben ungetrübt erleben könnt. Wenigstens sehe ich das als den entscheidenden Grund an. Warum denn sonst wird mir jedes Gespräch über die ganze Thematik „von oben“ (und nicht nur von dort!) verweigert? Man will also offensichtlich, daß das, wogegen ich da angehe, geschieht, daß ihr Mädchen das mit euch machen laßt, daß ihr in moralischen Dingen allenfalls alle möglichen Ängste habt, jedoch ansonsten dumm bleibt, jedenfalls wenn es sich um wirkliche Moral dreht. So dumm können die doch gar nicht sein, daß sie das wirkliche Anliegen dieser Website nicht erkennen können. Sieh dir doch einmal das Grundschema dieser Website an - das paßt voll und ganz! Es ist ganz offensichtlich auch bei unserer Kirche wie bei einer Mafia, die zuerst für die Menschen da ist, doch schließlich nur noch Selbstzweck wird und gegen die die Menschen gerichtet ist. Wenn sich Erwachsene an jungen Mädchen vergehen, so ist das kriminell - und wenn Erwachsene nicht alles tun, daß junge Mädchen pfiffig werden, sich einmal später nicht auf so etwas einzulassen, ob das nicht genauso kriminell ist? Zumindest ist es absolut hartherzig. Ob man am Ende in unseren Macho-Gesellschaften nicht sogar Angst hat, wenn ihr Mädchen und Frauen wirklich und bewußt moralisch wäret? Und von einem vernünftigen Durchblick her könntet ihr ja auch viel besser mit dem ganzen sonstigen perversen Zeug, mit dem ihr oft genug konfrontiert werdet, fertig werden.

Doch ich mache dir einen Vorschlag: Du kannst das Material behalten und gib das mal deinem Pfarrer und deinem Relilehrer. Und sage denen, sie sollten das mit euch allen besprechen. Du wirst ja sehen, was die für Ausreden haben, daß sie das nicht machen...

Siehe hierzu auch den Schriftwechsel mit einem Mädchen, das schon ihre Erfahrungen hinter sich hat...

(Website basisreligion mit basislexikon, basisdrama, basisgesprächen, basisreisen)