<head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <title>THEODIZEE (Basislexikon: kompetent-kritisch-konstruktiv)</title> theodizee

Bei der THEODIZEE geht es um das Problem, wieso Gott das Leid zulassen kann, wenn er doch barmherzig und allmächtig ist.

Es sei hier einmal am Beispiel von Enttäuschung und Liebeskummer kurz dargestellt, wie es zu solchem Leid kommen kann: Nehmen wir an, der junge Mensch wird nach einem untauglichen Moralmodell erzogen (siehe etwa die Präsentation). Und dann geht das eben bei der erstbesten "Belastungsprobe" schief. Ja was soll Gott denn machen, wenn wir vorher doch blind waren, wie die Zusammenhänge sind und wie junge Menschen sinnvoller erzogen werden können?  Wir leben schließlich nicht in einem Lourdes-System, in dem wir uns keine Gedanken zu machen brauchen, ob überhaupt sinnvoll ist, was wir machen, denn irgendwann wird schon ein Gott kommen, der alles wieder richtet und Wunder vollbringt - wir müssen nur fest an ihn glauben...

Nein, wer so denkt, der versündigt sich an Gott, denn er verlangt von Gott einfach Unsinniges!

Natürlich, das Leid in Auschwitz war noch etwas völlig anderes - oder lässt sich das nicht auch auf ganz einfache Zusammenhänge zurückführen, wo Menschen schon längst vorher einfach nicht richtig nachgedacht und etwas daher nicht richtig gemacht hatten? Siehe auch Gott und Leid und Nationalsozialismus.

(Wörterbuch von basisreligion und basisdrama