DAS DURCHBLICKKONZEPT

für junge Menschen
 

Klare Sicht zum Thema echte und falsche Liebe

Menschenkenntnis und Lebensklugheit

Spaß und Selbstbewusstsein mit der Sexualethik

Erkennen und Überwinden von Manipulation


für Mädchen und Jungen

und für alle, die wissen wollen, wie Sexualität und Religion zusammenhängen,

also vor allem auch für Eltern und andere Pädagogen

 

Die praktische Seite der Website www.basisreligion.de

Für ein Projekt der Reife und der Freiheit für unsere jungen Menschen!

Das Buch hat 399 Seiten, davon einige mit Farbildern, es kostet 20,-- €.

Anmerkung: Die erste Auflage ist vergriffen, und die zweite verbesserte Auflage ist inzwischen fertig gestellt.


Die fertige Version (Dez. 2009) können Sie sich als pdf-Datei herunter laden!

 Und das Faltblatt dazu siehe HIER! Es gibt auch einen Verriss, allerdings mit meinem Kommentar!
Und dann auch noch die ausführliche Diskussion mit einem Theologiestudenten!

Das Buch bestellen Sie bitte am besten beim Verfasser, die E-Mail ist:

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, jedoch lesbar für jeden geschrieben und vor allem geht es dabei um die praktische Anwendung. Den wissenschaftlichen Hintergrund (es geht besonders um die Methodik) finden Sie ausgeprägter in dem früheren Buch:

GLAUBE OHNE ABERGLAUBEN (1987)

***

Die html-Datei des Buchs (die entspricht allerdings nicht dem letzten Stand!) finden Sie HIER

***

Und aus der Korresponden mit einer Schülerin (17) ist vor Weihnachten 2010 noch ein Buch entstanden, hier allerdings erst einmal als  Manuskript:

"Jungfrauen haben keine Lobby - Doch wir unterstützen sie als Lobby!"
Mädchen, die ihre Jungfernschaft leben wollen, stehen gegen eine Phalanx von Unverständnis über Hilflosigkeit bis Böswilligkeit.
Mailwechsel eines jungfräulichen Mädchens mit dem Autor von basisreligion.de Michael Preuschoff (Oktober/November/Dezember 2010).

Siehe das Faltblatt hierzu!
Vorwort: Sehr oft flogen doch früher Mädchen, die einfach so schwanger wurden, aus dem Haus oder sie mussten in der Küche auf dem blanken Fußboden schlafen. In manchen Kulturen werden auch in unserer Zeit Mädchen an den Geschlechtsteilen verstümmelt (siehe Beschneidung). Und warum das alles? Weil ja alles oft danach aussieht, als ob die Mädchen bei ihren Wünschen nach Sex unberechenbar sind. Und das muss ihnen ausgetrieben werden, weil sonst angeblich keine geordnete Ehen und Familien möglich sind. Also Angst und Abschreckung oder gar Schmerzen beim Sex! Und wie werden denn bei uns heute die Mädchen eingeschätzt - und selbst von Frauen? Ja, was heißt das denn auf gut Deutsch, wenn wir ihnen selbst im offiziellen Sexualkundeunterricht vor allem Anleitungen für Kondombenutzung geben? Halten wir heute die Mädchen also nicht auch für unfähig für eine echte und hohe Sexualmoral? Und wenigstens sollen sie bei ihrem "unberechenbaren Treiben" nicht auch noch die Männer mit Geschlechtskrankheiten anstecken...

Es sind gewiss nicht nur die Medien, die an der Aufweichung oder gar Zerstörung unserer traditionellen Sexualmoral schuld sind (denn die würden auch etwas anderes bringen, wenn es denn erst einmal Mode wäre), sondern da ist irgendwie schon eine Tradition! Das Problem sind wohl viel eher die „alten Menschen“, die es angeblich gut mit den „jungen Menschen“ meinen. Denn die gehen immer nur von sich selbst aus und können und wollen nicht sachlich sein, was nämlich die jungen Menschen wollen und brauchen. Die jungen Menschen sind nämlich gar nicht so – und vor allem auch nicht die Mädchen! Sie sind nur eben allein gelassen...

Jedenfalls gibt es auch heute noch ein absolutes Defizit an kritischer Forschung, warum etwa Mädchen mit dem Sex anfangen - obwohl sie es oft nun wirklich nicht nötig haben. Hier soll es nun gar nicht einmal um diese kritische Forschung zu diesem Thema gehen, sondern einfach um etwas Sachlichkeit und Konsequenzen für die jungen Menschen selbst.

Als sich nun ein Mailwechsel mit einer Jungfrau ergab, die diese Mauer der Unsachlichkeit und der Tabuisierung durchbrechen wollte, na, dann hat es sich quasi von allein ergeben, daraus ein Büchlein zu machen.

TEIL 1: DIE „JUNGEN LEUTE“ WOLLEN DOCH MORALISCH SEIN!

TEIL 2: WARUM DIE „ALTEN LEUTE“ IHNEN DABEI NICHT WIRKLICH HELFEN WOLLEN UND AUCH NICHT KÖNNEN...

Hier die html-Datei  und   die  pdf-Datei! Das Buch ist allerdings noch in Bearbeitung (Juni 2011).


 www.basisreligion.de

Hinweis für einen Freund: Wenn Sie einmal etwas zu drucken haben, dann fragen Sie doch einmal ihn nach einem Angebot: http://freenet-homepage.de/lotus/satzservice.htm . Er bearbeitet auch den Drucksatz dieses Buchs.

eXTReMe Tracker