4. Die Männer sind alle Idioten

Berrin: Ganz sicher heiratest du doch später auch einmal, Martina?

Martina: Nein, ich heirate nie.

Berrin: Es wundert mich, daß du das sagst. Natürlich wird dich doch einmal jemand lieben, der dich auch heiraten möchte. Und warum willst du denn einen, der dich wirklich liebt, trotzdem wegschicken?

Julia kommt hinzu: Genauso denke ich auch, auch ich heirate nie.

Berrin: Und warum nicht? Und was wollt ihr statt dessen machen?

Martina: Ganz einfach: Wir leben mit unseren Freunden zusammen ohne zu heiraten.

Berrin: Und wenn ihr dann schwanger seid und die Freunde dann weglaufen, wer kümmert sich dann um euch und um eure Kinder?

Julia: Wenn ich kein Kind haben will, dann passiert das eben auch nicht. Und wenn ich eins haben will, dann finde ich dafür auch den passenden Mann!

Berrin: Das ist doch alles Quatsch, was ihr da sagt. Welcher vernünftige Mann macht da denn schon mit? Und ob ihr auf diese Weise überhaupt vernünftige Männer findet?

Julia: Also, Berrin, das interessiert jetzt doch alles überhaupt nicht. Und was das Schwangerwerden angeht, da gibt es doch die bekannten Methoden, diese ganze Problematik von vornherein zu vermeiden.

Berrin: Ich verstehe euch nicht, zusammenleben wollt ihr, aber heiraten wollt ihr nicht. Das heißt doch auch, daß ihr damit rechnen müßt, daß vielleicht nach ein paar Monaten oder einem Jahr wieder Schluß ist.

Julia: Das ist doch egal, Hauptsache wir heiraten nicht, denn dann bleiben wir wenigstens immer frei!

Martina: Und nach einiger Zeit kann man immer wieder einen neuen finden!

Berrin: Aber das Problem ist doch, daß die Jungen immer mit euch einfach nur Sex haben wollen und weil sie wissen, daß ihr das auch so wollt, haben sie auch gar keine Gewissensbisse mehr, wenn sie abhauen. Und seid ihr so naiv, nicht daran zu denken, wie sie dann über euch dumm herumerzählen und lachen?

Julia: Wir lachen doch auch!

Berrin: Als ob das die Sache besser macht. Und was ist, wenn ihr einmal vernünftige Männer findet, die euch wirklich lieben und euch auch heiraten wollen, was sagt ihr dann zu denen?

Julia: Es gibt keine vernünftigen Männer. Männer sind alle Idioten!

Berrin: Holala! Kommt euch gar nicht in den Sinn, wenn ihr so etwas sagt, daß das gar nicht geht, daß in einer Gesellschaft alle Männer Idioten sind und die Frauen keine? Stellt Euch mal vor, die Männer sind alles fürchterliche Machos und die Frauen sind brave und anständige Opferseelen. Das funktioniert doch nicht, das macht doch keiner mit. Nein, in einer Gesellschaft, in der die Männer Idioten sind, bleibt den Frauen zumindest auf Dauer gar nichts anderes übrig als auch Idioten zu sein, und gerade wenn ihr dann noch mit denen nur immer ein paar Monate oder allenfalls ein paar Jahre zusammen sein wollt...

Martina: Aber so denken doch alle Mädchen.

Berrin: Eine außerordentlich emanzipierte Begründung.

Martina: Na und?

Berrin: Habt ihr einmal überlegt, was die Männer von den Mädchen denken, die so denken?

Martina: Das ist mir doch egal.

Julia: Mir auch...

Berrin: Mir aber nicht. Es gibt nämlich durchaus auch Männer, die keine Idioten sind. Die habt ihr bisher eben bloß nicht kennen gelernt, weil die nämlich mit genau den Mädchen nichts zu tun haben wollen, die solche blöden Einstellungen wie ihr habt. Das habt ihr dann davon, wenn ihr immer auf die anderen Weiber hört, die so dumm herumquatschen.

Martina: Und wie machst du das?

Berrin: Das Problem ist doch nicht, daß alle Männer Idioten sind, sondern wie man die herausfindet, die keine sind, und zusieht, daß man nicht selbst auch ein Idiot wird. Es muß ja auch grausam für einen vernünftigen Mann sein, wenn der eine Frau kriegt, die so ein Idiot ist. Wenn man allerdings zuerst einmal über das alles nicht richtig nachdenkt, dann vergißt man schließlich, sich ein Konzept zurechtzulegen und wird schließlich von der Wirklichkeit überrumpelt. Nein, das ist nichts für mich, ich sage da nie nie, sondern ich sage: wenn, dann aber richtig. Und in so ein Konzept passen irgendwann auch sehr gut Kinder.

 

Klicken Sie bitte weiter: 5. Zwei Südamerikanerinnen und deren Probleme mit Männern

(Website basisreligion mit basislexikon, basisdrama, basisgesprächen, basisreisen)