DAMASKUSERLEBNIS

DAMASKUSERLEBNIS DES PAULUS

Der Glaube an die Auferstehung Jesu fing mit dem Damaskuserlebnis des Paulus an. Paulus war zunächst ein offensichtlicher Gegner der Jesusanhänger („Christen“ wurden sie erst genannt, als Paulus sie oder zumindest die meisten von seiner Jesussicht überzeugt hatte) und hatte sie verfolgt – angeblich im Auftrag der Jerusalemer Hohenpriester. Auf dem Weg nach Damaskus zu den dortigen Jesusanhängern, um sie zu verhaften und nach Jerusalem zu bringen, ist ihm nach der Apostelgeschichte angeblich der auferstandene Jesus erschienen – und dadurch hatte sich Paulus dann zu diesem auferstandenen Jesus bekehrt (Apostelgeschichte 9,3 - 29). Dabei hatte er angeblich auch noch Offenbarungen vom auferstandenen Jesus erhalten, wie dieser sich den Glauben an ihn vorstellte. Theologen und andere rätseln nun, ob dem Paulus der auferstandene Jesus wirklich erschienen ist oder ob das nur eine Halluzination war. Eine These dieser Website ist nun, dass die feindliche Einstellung des Paulus gegen die Jesusanhänger immer dieselbe war und sich nur die Taktik des Paulus geändert hat. Paulus kam also beim Weg nach Damaskus auf die Idee, die Jesusanhänger nicht mehr von außen zu verfolgen, sondern sich bei ihnen mit einem  angeblichen Erlebnis einer Erscheinung des von den Toten auferstandenen Jesus einzuschleimen und ab jetzt das Engagement der Jesusanhänger sozusagen von innen her zu eliminieren. So war dieses Damaskuserlebnis nur eine Finte, also eine Erfindung des Paulus, und hier ist in Wirklichkeit gar nichts passiert. Es gibt für dieses Erlebnis ja auch keine neutralen Zeugen.

Mit diesem Erlebnis hatte Paulus sozusagen mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Er konnte sich 1. bei den Jesusanhängern einschleimen und 2. ihnen seine eigene Theologie als persönliche Offenbarung des auferstandenen Jesus an ihn "verkaufen" und 3. das wirkliche Anliegen Jesu als unwichtig und überholt darstellen.

Ist Paulus also ein Lügner und Betrüger? Ja, ich sehe das genau so. Doch warum sollte dieser Paulus denn so etwas erfinden? Der Sinn war: Um die Erinnerung an das wirkliche Engagement Jesu auszulöschen. Mit der Kreuzigung hatte diese Auslöschung nämlich offensichtlich nicht geklappt, denn Jesus hatte ja schon einige Zeit in öffentlichen Reden seine Ideen verbreitet und die waren noch im Volk bei vielen lebendig. Und es gab auch Anhänger, die in diesem Sinn weiter machten. Da haben die Gegner Jesu sozusagen einen Agenten von ihnen bei den Jesusanhängern eingeschleust, um das Engagement Jesu von innen heraus zu zerstören.

Siehe dazu: Der Kriminalfall Jesus  oder den Entwurf eines Interviews über die Auferstehung Jesus komplett und hier in der Kurzform


Hinweis für einen Freund: Wenn Sie einmal etwas zu drucken haben, dann fragen Sie doch einmal ihn nach einem Angebot: http://freenet-homepage.de/lotus/satzservice.htm .