TUTEN UND BLASEN - Basislexikon: kompetent-kritisch-konstruktiv

"VON TUTEN UND BLASEN KEINE AHNUNG" meint umgangssprachlich keineswegs, daß man nicht weiß, wie man ein Blasinstrument spielt, sondern dass man schlicht und einfach etwas sehr Problematisches in einer bestimmten Sache macht (und wie!), doch keine Ahnung oder eben auch nicht den wahren Durchblick von den wirklichen Hintergründen hat, man weiß eben nicht, was gespielt wird. Spöttisch wird bisweilen noch hinzugesetzt: "Von Blasen schon, aber nicht vom Tuten" (oder umgekehrt). Und hier spielt dann auf alle Fälle eine sexuelle Thematik hinein: Sie oder (er) ist sexuell ganz schon aktiv und treibt da auch vieles, doch hat im Grunde keine Ahnung, um was es geht. Dieses "von Tuten und Blasen keine Ahnung" ist der Stoff zahlreicher Blondinenwitze.