25. Die Sehnsucht nach Abwechslung

 

Martina: Aber später, dann kommt doch automatisch einmal die Sehnsucht nach Abwechslung? Da braucht doch jeder mal eine neue Auffrischung, und gerade die Männer.

Beatrix: Das ist auch so eine Theorie aus unserer heutigen Situation heraus.

Martina: Das sagen aber alle.

Beatrix: Dazu gibt es auch einen wissenschaftlichen Versuch. Da haben Forscher einmal bei Paaren – diesmal egal ob verheiratet oder unverheiratet - Tonbandgeräte installiert, um die Gespräche der Leute aufzunehmen. Ich nehme an, daß die Leute nicht wußten, was da erforscht werden sollten, daß ihnen jedoch gesagt wurde, daß sie selbst ihre Gespräche auswerten konnten, um sie nicht befangen zu machen.

Und was kam dabei heraus? Von etwa 40 Gesprächen die im Durchschnitt die Männer anfingen, gingen die Frauen auf 35 ein, und von 30, die die Frauen anfingen, wurden 25 abgewürgt, die Männer hatten kein Interesse. Interessant?

Martina: Das ist eben unsere Kultur, die Frauen haben nun einmal immer noch weniger zu sagen.

Beatrix: Das ist nicht schlüssig. Wenn ein Mann eine Frau wirklich liebt, dann unterhält der sich doch nur zu gerne mit der. Da ist doch dann alle Kultur egal.

Martina: Und was soll der wirkliche Grund sein?

Beatrix: Ganz einfach: Die Paare, die da üblicherweise zusammen sind, sind aus anderen Gründen zusammen gekommen als aus denen von Gefährtesein und Partnerschaft. Da standen vielmehr rein äußerliche Sachen wie Aussehen, Sexappeal, Geld und so etwas im Vordergrund, selbst wenn die etwas anderes behaupten. Na, ja, und diese Äußerlichkeiten werden üblicherweise irgendwann einmal “abgewaschen” wie die Tünche von einer Fassade. Und übrig bleibt das, was wirklich der Grund für die Verbindung war: daß es eben doch nur Äußerlichkeiten waren und daß man sich in Wirklichkeit nichts oder nicht viel zu sagen hat.

Martina: Aber die Äußerlichkeiten sind doch auch wichtig, da kann man doch nichts machen.

Beatrix: Es kommt darauf an, wie man mit denen fertig wird und daß man eben rechtzeitig Schluß macht, wenn das andere nicht stimmt.

Martina: Aber da vergewaltigt man sich doch.

Beatrix: Wenn man so cool miteinander umgehen kann, wie das hier die ganze Zeit gefordert wird, dann kann das schon sein, daß man zu den Äußerlichkeiten die richtige Einstellung bekommt. Aber dazu gehört es eben, wirklich so cool zu werden. Daß die Schönheit eines anderen Menschen zwar noch wichtig ist, da wird man nichts dran machen können und das hat ja auch seinen Sinn, aber daß noch etwas anderes hinzukommen muß, was dann den eigentlichen Kick bringt, diese Einstellung kann man durchaus schaffen. 

Martina: Und das soll wirklich gehen?

Beatrix: Wieso nicht, wir Mädchen und Frauen lieben doch auch jetzt schon nicht jeden Mann, bloß weil er gut aussieht. Was glaubst du, was gerade wir Mädchen und Frauen die Männer hängen lassen können, wenn wir die wirklich mehr durchschauen würden. Irgendwann würde das bei uns doch aufs Gefühl durchschlagen. Und da sollen die doch kommen, wenn bei uns alle Gefühle weg sind. Nur, wir müssen uns da auch richtig “programmieren” – und eben nicht so, wie die Männer es wollen!

 

Weiter zu: 26. Erfahrungen und Torschlusspanik    

(Website basisreligion mit basislexikon, basisdrama, basisgesprächen, basisreisen)