GEIST (menschlicher) (Basislexikon: kompetent-kritisch-konstruktiv)

 GEIST (menschlicher) ist der Oberbegriff für die Gehirntätigkeit des Menschen. Es ist umstritten, ob nur der Mensch den typischen "Geist" hat, oder ob den nicht auch Tiere und gar "unbeseelte Computer" haben können. Denn wenn wir "Geist" definieren als "Aufnehmen von Informationen, Speichern von Informationen, Verarbeiten von Informationen und In-die-Praxis-Umsetzen von Informationen", so müssen wir akzeptieren, dass das nicht nur Menschen können, sondern gerade auch Computer.

Was ist dann also die Sonderrolle des Menschen, wenn nicht der Geist? Für diese Sonderrolle gibt es seit Altersher den Begriff "Seele", und für die ist - auch wieder seit Altersher - der Sitz nicht im Kopf, sondern im Herzen oder auch in der Niere, also irgendwo in der "Mitte des Menschen". Die Sonderrolle des Menschen ist also seine besondere Kombination von Körper und Geist, um es einmal so auszudrücken. Und mit Körper ist hier vor allem die menschliche Sexualität gemeint - und die hat eben zu tun mit der Zweigeschlechtlichkeit des Menschen, das heißt, dass der Mensch auch immer auf einen anderen ausgerichtet ist. Im Konzept dieser Website wird nun davon ausgegangen, dass das Natürliche beim Menschen hier die echte Monogamie ist.

 (Wörterbuch von basisreligion)