KRIMINELL ist gewiss, wenn Lehrer und Priester Kinder und Jugendliche zu Sexspielen und dergleichen verführen und diese damit für ihr ganzes weiteres Leben schädigen (siehe Trauma). 

Was ist aber, wenn diese Lehrer einen so schlechten Unterricht machen, dass die jungen Menschen keine echte Moral mitbekommen und sich gegenseitig verführen? Was ist, wenn sich Theologie und Philosophie gar nicht um dieses Thema kümmern, dabei werden doch hier Weichen für das ganze Leben gestellt?

In dem Konzept dieser Website wird dieses Nichtstun als kriminell angesehen nach dem Motto "Der Hehler ist genauso schlimm wie der Stehler". Wenn ich jemanden auf einen falschen Weg schicke oder auch alles Sinnvolle und mir Mögliche unterlasse, ihn von diesem Weg abzuhalten, dann ist das doch genauso schlimm, als wenn ich ihn an der Hand nehme und ihn zu diesem Weg ziehe.

Sinn und Zweck des Konzepts dieser Website ist also,  dass junge Menschen unbedingt sinnvolle und ethisch vernünftige Wege gehen.

Der historische Jesus hat vermutlich genau dieses Nichtstun der Philosophen und Theologen in seinen öffentlichen Reden (woraus dann Predigten gemacht wurden) angeprangert, wofür er dann sterben musste. Siehe kriminologischer Ansatz..

Siehe auch Manipulation.