BASISRELIGION: Bedenkenträger

Bedenkenträger

Ich zitiere zuerst einmal aus der Seite https://karrierebibel.de/bedenkentraeger/  : "Niemand ist vollkommen frei von Bedenken. Sorgen und Zweifel gehören beinahe schon zum Alltag und gerade vor großen und wichtigen Entscheidungen wird fast jeder mit seinen Bedenken konfrontiert. Soll ich das wirklich machen? Gibt es keine bessere Option? Bin ich mir wirklich der Konsequenzen bewusst? Das macht aber nicht jeden gleich zum ausgeprägten Bedenkenträger, sondern zeugt vielmehr von der Wichtigkeit einzelner Entscheidungen und dem Wunsch, den eigenen Zielen und Wünschen entsprechend bestmöglich zu handeln.

Wahre Bedenkenträger zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie immer und vor allem absolut grundlos von ihren Bedenken geplagt werden. Jede Kleinigkeit wird hinterfragt, angezweifelt und zur Diskussion gestellt, was häufig dazu führt, dass Fortschritt und Veränderungen verlangsamt werden."

Das Problem "Bedenkenträger" fällt gerade auch in Religion und Ehik auf: Selbst die besten Argumente fruchten nichts, denn Änderungsideen, und seien sie noch so gut und plausibel und gut durchdacht und notwendig, können wegen solcher Menschen einfach nicht in die Praxis umgesetzt werden. Es werden zwar angeblich sinnvolle und bewährte Traditionen vorgeschoben, doch vermutlich geht es in Wirklichkeit immer um das Eigeninteresse dieser Bedenkenträger. Denn von einer Veränderung hätten sie selbst keine Vorteile.

(Wörterbuch von basisreligion)