Flucht nach Ägypten 

Ich zitiere hier die Parallelen aus der indischen Krishna-Mytholgie zur Jesusgeschichte aus "Rapunzelturm blogspot. com":

Flucht Krishna


Krishna - das hinduistische Jesus-Pendant Flucht mit Baby-Krishna vor dem kindermordenden Herrscher


Die Hinduisten haben natürlich ihre Version des Gottessohnes: Krishna. Die religiösen Führer haben überhaupt einen sehr ähnlichen Status: es heißt, durch Krishnas Verehrung erlange man das Himmelreich, was die Christen natürlich auch von Jesus behaupten. Von Jesus heißt es, er habe in den letzten 3 Lebensjahren sein göttliches Vollbewusstsein erlangt, so wie Krishna die "vollständige Inkarnation Vishnus (Gottes)" ist, und so wie der Supreme Buddha der "vollständig Erwachte" ist. Krishnas Leben beginnt so (und es klingt bekannt): Dem tyrannischen König Kamsa wird sein Sturz durch den bald geborenen Gottessohn prophezeit, der die Sündenlast und Tyrannei von der Erde nehmen soll. Eine himmlische Stimme verkündet der zukünftigen Gottesmutter, dass Vishnu (Gott) inkarnieren wird (Q). Doch der Tyrann wirft sie in den Kerker, und verübt immer wieder Kindermord an ihren Neugeborenen - bis die Familie endlich, mit himmlischer Hilfe, mit dem achten Kind, Krishna, fliehen kann. Kamsa schickt die kindermordende Dämonin Putana hinterher, um alle Kinder in den umliegenden Orten umzubringen. (Q) (Q) (Q)

Der Ursprung dieser Legende reicht sehr weit zurück, locker 1.000 Jahre vor Christus, deshalb ist sie auch "phantasievoller" geschrieben. Sie klingt aber wie eine Abwandlung von König Herodes' Kindermord in Bethlehem. Viele fragen sich: wie können beide Geschichten "wahr" sein? Es gibt angeblich weitere Parallelen zwischen Jesus und Krishna, und ein Forscher stellte sie in diesem Vergleich gegenüber. Z.B. heilte Krishna angeblich einen Leprakranken etc.